Verein - 29. August 2022

Unsere Jugendsportwoche 2022 - Ein Riesenspaß für Groß und Klein

Endlich war es soweit. Nach dreijähriger Zwangspause konnte unsere allseits beliebte Jugendsportwoche unter der Schirmherrschaft von Michael Puphal endlich wieder stattfinden, und das in ihrer immerhin 37. Auflage.

Die Vorfreude war riesig und ein tolles Helferteam legte sich mächtig ins Zeug, um an die erfolgreichen Jugendsportwochen der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Auch wenn die Organisation und die Vorbereitungen manchmal viel Energie kosteten, gelang es nahezu immer, für jede neue Herausforderung eine passende Lösung zu finden und manch einer wuchs dabei förmlich über sich hinaus. Vielleicht wurden wir auch daher mit regelrechtem „Kaiserwetter“ belohnt.

Den Auftakt machte am Mittwochabend traditionell unsere Altherrenmannschaft mit ihrem fasst schon legendären „Blitzturnier“. Erst ließen die Mannschaften gepflegt den Ball rollen und kämpften bei immer noch heißen Temperaturen gegeneinander um den Turniersieg. Anschließend feierten sie dann wie üblich  gemeinsam mit den zahlreichen Zuschauern und dem ein oder anderen Kaltgetränk sowie guter Musik bis in die frühen Morgenstunden.

Am Donnerstag startete dann das eigentliche Jugendturnier zunächst mit den jüngeren Mannschaften von Bambini bis einschließlich E-Jugend. Aufgrund der zahlreichen Teams und der vielen Gästen aus nah und fern war das Gewimmel auf unserer Sportanlage am Johann-Blank-Weg enorm. Auf mehreren Kleinspielfeldern spielten die Kinder im klassischen Turniermodus um den Sieg, wobei der Spaß natürlich im Vordergrund stand. Neben tollem Fußball wurde auch in diesem Jahr wieder ein buntes Rahmenprogramm geboten. Unter anderem Kinderschminken, Tombola und Hüpfburg machten das Turnier zu einem regelrechten Sommerfest. Ein besonderes Highlight war schließlich noch die tolle Tanzeinlage unserer Zumba-Kids aus der Gymnastikabteilung des SSV Delrath.

Am Freitagabend durften dann noch einmal die Senioren bei einem „Fun-Turnier“ ran. Insgesamt acht Teams gaben sich hierbei ab 19:00 Uhr die Ehre und zeigten zum Teil richtig guten Fußball. Am Ende hieß es dann „Erfahrung setzt sich durch“ und eine Mannschaft rund um aktive und ehemalige Spieler unserer 1. Mannschaft gewann verdient das Turnier.  Als weiterer Programmpunkt an diesem Abend fand die gelungene Ehrung zahlreicher Vereinsjubilare statt, was besonders schön war, da diese in den Jahren zuvor „coronabedingt“ hatte ausfallen müssen. Die anschließende Party konnte sich auch wieder sehen lassen. Jung und Alt feierten abermals gemeinsam und harmonisch bis zum Morgengrauen.

Der Samstag gehörte dann wieder ganz dem Jugendfußball mit den Mannschaften von D-Jugend bis A-Jugend. Erneut konnten die Zuschauer schöne Tore bewundern und spannende Spiele verfolgen, wobei die rekordverdächtigen Temperaturen es insbesondere den Spielern nicht immer leicht machten. Daher waren an diesem Tag regelmäßige Erfrischungen besonders wichtig, um die sich das Schank-Team mit Getränken und das Cafeteria-Team mit Slush-Eis erfolgreich kümmerten. Für die notwendige Stärkung sorgten, wie bereits an den Vortagen, ebenfalls gewohnt zuverlässig das Cafeteria-Team und das Grill-Team.

Der im letzten Jahr neu formierte Jugendvorstand, welcher die volle Unterstützung vom Team des alten Jugendvorstands erfahren durfte, freut sich über ein rundum gelungenes Vereins-Event und ist sich sicher, auch im nächsten Jahr wieder ein tolles Fußballturnier ausrichten zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt abschließend noch einmal allen Helferinnen und Helfern, den Trainerteams sowie den zahlreichen Sponsoren, welche uns alle während der Organisation und der Durchführung der Jugendsportwoche tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank!