Gekommen um zu bleiben
mehr lesen
Fußball - 21. Januar 2025
Am Samstag, dem 18.01.2025, lud der TuS Gerresheim und Glashütte e.V. zum Wintercup 2025 der F-Junior*innen in die Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums in Düsseldorf.
Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften. Die älteren bzw. gemischten Mannschaften der Jahrgänge 2016/17 traten in Gruppe A an, die 2017er Mannschaften in Gruppe B.
In der Finalrunde spielten die jeweils in ihren Gruppen gleich-platzierten direkt gegeneinander die Endplatzierungen aus.
Bis auf unsere „Nachbarn“ des FC Zons trafen wir auf unbekannte Gegner, wollten das Jahr mit viel Spaß und Platz 2 in der Gruppe als Minimalziel beginnen.
Das erste Spiel gegen die 1. Düsseldorfer Fußballschule gewann man souverän mit 4:0, ohne gegnerischen Torschuss und vielen vergebenen Chancen. Im Anschluss traf man auf den FC Zons, bei dem mit 2:0 Toren der Sieg ebenfalls zu keinem Zeitpunkt in Gefahr war.
Mit dem SSV Berghausen und dem DJK VfL Willich warteten jedoch noch zwei bis dahin ebenfalls sehr gut aufspielende Teams auf unsere kleinen Kämpfer.
Gegen Berghausen hatte man den Sieg des öfteren auf dem „Schlappen“, ließ hinten aber auch nichts anbrennen und muss der gegnerischen Abwehr und dem Torwart an dieser Stelle für das erreichte 0:0 Respekt zollen, was sie ebenfalls konstant aufs Parkett brachten und sich am Ende mit Platz 3 belohnten.
Im letzten Gruppenspiel gegen Willich hieß es dann: Gruppenplatz 1 bei Sieg oder -platz 3 bei einer Niederlage. Gegen einen starken Gegner warfen die Kids alles rein, erzielten verdient das 1:0 und konnten das Ergebnis mit viel Kampf ins Ziel bringen.
Im Finale wartete dann letztlich der Gastgeber und Lokalmatador TuS Gerresheim, dessen Zuschauer, aber auch die anderen Mannschaften, die Halle schon fast zum Hexenkessel machten. Mit Tröten und Trompeten, lauten Anfeuerungsrufen und Applaus entstand eine großartige Stimmung und Atmosphäre, die den Siegeswillen der Kinder endgültig weckte. Man sah es ihnen an: Sie wollten nun alles! Die Trainer waren mit dem Erreichen des Finales zwar schon absolut zufrieden, sie spornten die Kinder aber natürlich weiter an sich mit dem Turniersieg für die bisher gezeigten Leistungen zu belohnen.
Und so jubelten am Ende tatsächlich unsere Kids, holten hoch verdient das Ding nach Hause und ließen der Freude freien Lauf! Gerresheim machte viel Druck, hatte gute Gelegenheiten und die Delrather Jungs und Mädels setzten die sogenannten Nadelstiche. Es war ein offenes Spiel, das mit viel Einsatz, Herz und Willen geführt wurde. Kein Ball wurde verloren gegeben, in jeden Schuss hat man sich reingeworfen, jede(r) Einzelne war motiviert bis in die Haarspitzen und in letzter Instanz hielt auch der Torwart, was zu halten war.
Mit 1:0 im Finale, insgesamt ohne Niederlage und Gegentor belohnten sich die Kinder selbst mit dem Turniersieg!
Chapeau und herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
Dieser Sieg war Teamwork! Die Trainer und Eltern könnten stolzer nicht sein!
Quelle: Michael Riel